Fahrradtour der Talentwerkstatt Styrum

Das Team der Talentwerkstatt Styrum kennt sich mit Fahrrädern aus. Gespendete Fahrräder werden aufbereitet und fit gemacht. Auch Menschen werden fit gemacht, um auf zwei Rädern sicher durch Mülheim und darüber hinaus fahren zu können. 

Anlässlich unseres Jubiläumsjahres lud das Team zur Fahrradtour Mülheim-Duisburg ein! 

Das Werkstatt Team fuhr mit 15 Teilnemer*innen über Radwege zuerst zum Aquarius. Hier eröffnete sich ein spannender Einstieg in die Welt des Wassers. Weiter ging es über den Rundkurs Ruhr, entlang der Brückenlandschaft Ruhraue zum Rhein-Herne-Kanal und von dort zum größten deutschen Binnenhafen nach Du-Ruhrort. Über die Ruhrschleuse ging es weiter zum Duisburger Innenhafen, der letzten Station. Dort entstand um 1900 das Zentrum des deutschen Getreidehandels mit Mühlenwerken und Speichern. Es wurde zu einem Stadtquartier umgebaut, das Arbeiten, Wohnen und Freizeit miteinander verbindet. Nach einer kurzen Rast am Innenhafen begab man sich wieder auf den Rückweg. So ging ein toller Ausflug per Fahrrad zu Ende, an dem sogar zwei neue Ehrenamtliche für die Talentwerkstatt gewonnen werden konnten. Im nächsten Jahr will das Team wieder mit Interessierten in die Pedale treten.