CBE - Aktuelles

Internationales Fastenbrechen

Gemeinsam mit dem Jugendzentrum Stadtmitte, der AWO Mülheim und dem Kommunalen Integrationszentrum hatte das CBE zum Fastenbrechen am Freitag, 22. März eingeladen. 300 Gäste, viele Ehrenamtliche und ihre Familien, folgten der Einladung in den festlich geschmückten Saal in Speldorf.

Saadia Ibaoune, Ehrenamtliche des CBE,  moderierte den Abend, an dem verschiedene Formen des Fastens aus christlicher, muslimischer und nicht-religiöser Motivation vorgestellt wurden. Jugendliche des Jugendzentrums Stadtmitte hatten besinnliche Texte formuliert und trugen diese selbstbewußt vor. Musikalisch wurde die Veranstaltung durch das Spiel auf der orientalischen Ney-Flöte und eine meditative Semezan - Vorführung begleitet.

Die Teilnehmenden erfuhren, dass der Fastenmonat Ramadan auch der Solidarität untereinander gewidmet ist. "Niemand soll im Ramadan alleine sein", wünschte sich eine Jugendliche an diesem Abend. Und beim gemeinsamen Fastenbrechen nach dem Gebetsruf konnten alle Teilnehmenden den interkulturellen und interreligiösen Austausch suchen. Die bewusst gewählte gemischte Sitzordnung bot ausreichend Anlass, neue Mülheimer: innen kennen zu lernen und in den Austausch zu kommen. Und die ausgelassene Feierstimmung zeigte, dass das Angebot gut angenommen wurde.

Fotos der Veranstaltung © Volker Flecht

Tag der grundlosen Nettigkeit

Anlässlich des Tags der grundlosen Nettigkeiten am 17. Februar verteilen wir (das CBE) im Vorfeld Postkarten, die Sie/ihr wiederum verschenken können, gerne auch an noch nicht Lieblingsmenschen, Freunde, Eltern, Nachbarn. Einfach so! Es braucht keinen Grund, um nett zu sein! 

Wie? Anhang ausdrucken, ankreuzen oder auf der Rückseite einen lieben Gruß schreiben und versenden. 

Wer es lieber persönlich mag: Am Freitag, den 16.02. im Forum von 10 bis 14 Uhr verteilen wir (das CBE) die Postkarten.
Kommt vorbei und seid grundlos nett. Das macht Freude und stärkt den Zusammenhalt!

Nettigkeit to go and to give! Mach mit!

Talentwerkstatt mit bagfa - Innovationspreis ausgezeichnet

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen hat unsere Talentwerkstatt in Styrum mit dem bagfa - Innovationspreis 2023 auszgezeichnet.
Bewerben konnten sich unter dem Motto "Zusammenringen – Zusammenbringen – Zusammenwirken" erfolgreiche Projekte von Freiwilligen-Agenturen, die beispielhaft den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.

Mit der Talentwerkstatt habe das CBE einen Raum geschaffen, in dem Talente gefördert und Menschen zum Mitwirken eingeladen werden. Dies sei insbesondere in einem Stadtteil mit vielen Herausforderungen ein gelingender Ansatz, um den Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft zu stärken.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und danken dem multikulturellen, ehrenamtlichen Talentwerkstatt-Team für sein großes freiwilliges Engagement! Mehr zum bagfa - Innovationspreis lesen Sie auf der Homepage der bagfa.

Fotoausstellung "Wir haben eine Geschichte"

In den Räumen des CBE wird bis Ende diesen Jahres die Ausstellung "Wir haben ein Gesicht" zu sehen sein. Der international renommierte Autor und Filmemacher Rainer Komers und die japansiche Fotokünstlerin Hiroko Inue haben zusammen Menschen aus der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete an der Oberheidstraße in Mülheim portraitiert.

Die beeindruckenden und ausdrucksstarken Fotos und erläuternde Texte geben einen vielfältigen Eindruck von den Menschen, die in Mülheim Zuflucht gefunden haben. Bezirksbürgermeisterin Britta Stalleicken sagte bei der Eröffnung der Ausstellung: "Ich erlebe aktuell nur zu oft, dass Menschen übereinander und nicht miteinander reden, sich nicht in die Augen schauen. Dabei liegt gerade in der zwischenmenschlichen Begegnung der Zauber, eine Magie, eine Neugier. Neugier neue Perspektiven, Standpunkte, andere Denkarten kennenlernen zu dürfen und mit seinen eigenen zu vergleichen."

Wir laden sie herzlich ein, im Rahmen unserer Öffnungszeiten und Veranstaltungen eine Blick in die Gesichter dieser Fotoausstellung zu werfen. Wir freuen uns auch, wenn Sie selbst mithelfen wollen, diese Menschen in Mülheim an der Ruhr zu unterstützen. In unseren Projekten "Hilfe vor Ort" und "Begegnung und Engagement - voneinander lernen" gibt es hierzu vielfältige Gelegenheiten.

Mit SUSI fit werden im Online-Banking

Kooperationsprojekt SUSI bietet Senior: innen Unterstützung im Quartierspunkt Dümpten an

Nach der Schließung von Bankfilialen im näheren Wohnumfeld in den letzten Jahren stellt sich für viele Senior:innen in Ober-Dümpten die Frage, wie sie ihre Bankgeschäfte aktuell und zukünftig abwickeln können. Denn es ist davon auszugehen, dass das Filialnetz der Banken eher weiter reduziert werden wird. Die Zahl der Bank-Beschäftigten geht Jahr für Jahr zurück, im-mer mehr Bürger bevorzugen bargeldlose (Karten-)Zahlung. Auch Aufstellungsorte von Geldautomaten stehen aufgrund der vermehrten Sprengungen von Geldautomaten zunehmend auf dem Prüfstand.

 

Deshalb wurde das Projekt SUSI Banking von zwei Ehrenamtlichen des CBE ins Leben gerufen. Kooperationspartner sind die Stadt Mülheim, die SWB,  die Sparkasse Mülheim, der Seniorenclub Dümpten und der Dümptener Bürgerverein. Hier möchte man Dümptener Bürger:inen, die digital noch nicht fit oder auch nicht mobil sind, Lösungen anbieten. Vor allem Senior: innen sollen in die Lage versetzt werden, mit den Entwicklungen im Bankgeschäft umzugehen und Schritt zu halten.

 

Daher wird im Quartierspunkt Dümpten, Oberheidstraße 136, eine ständige Anlaufstelle „Banking-Beratung für Senior: innen“ eingerichtet. Sie dient der Unterstützung und Schulung beim Umgang mit Bankdienstleistungen (Bargeldauszahlungen sind nicht möglich). Hier wird es sowohl ein Offline- als auch ein Online-Angebot geben. Der Offline-Bereich beinhaltet eine Banking-Sprechstunde, persönliche Betreuung sowie Übungen zu den Themen Bankautomat, Telefonbanking, Bargeldauszah-lung und Kartenzahlung im Einzelhandel. Für den Bereich Online-Banking werden Schulungen mit Tablet und Handy sowie ein Basiskurs Internet/ Tablet / Handy angeboten. Dazu wird eine Demo-Version der Sparkasse Mülheim genutzt. Dieses Pi-lotprojekt startet zunächst in Dümpten und soll bei Bedarf auch auf andere Stadtteile ausgedehnt werden.

Anmeldungen bitte an Anna Schewerda/ SWB-Quartiersmanagement unter Tel. 0208/45002-409 oder per E-Mail an schewerda@quartiers-punkt.de

Download Flyer