Orgateam von MENTOR - Mülheim

MENTOR - Leselernhelfer:innen

Bildung

Auch wenn sich aktuell fast 70 aktive Leselernhelfer:innen an 12 Mülheimer Grundschulen für Kinder der 2. oder 3. Klasse engagieren, so suchen wir auch in 2024 weitere Ehrenamtliche, denn der Bedarf ist groß. Bei Interesse an diesem Ehrenamt haben, melden Sie sich gerne bei unserer Projektleitung.

MENTOR- Die Leselernhelfer in Mülheim an der Ruhr

Ehrenamtliche Regionalgruppe des bundesweiten Förderprogramms

Lesen als die Fähigkeit, Texte und Bilder erlesen zu können und zu verstehen, ist die Grundlage allen Lernens. Es öffnet Kindern und Jugendlichen das Tor zur Welt. Sie lernen neue Sichtweisen kennen und bekommen Denkanstöße und entdecken fremde Welten. Sie entwickeln ihre Fantasie, Empathie und ihre Sprache. Wer lesen kann und die Bedeutung von gedruckten wie digitalen Texten erfasst, kann einen Schulabschluss machen, sich eine eigene Meinung bilden und sein Leben selbst in die Hand nehmen.

Das motiviert unter dem Dach des Bundesverbandes mehr als 13.000 ehrenamtliche Lesementor:innen, in Schulen zu gehen und insgesamt 16.600 Schüler:innen zu fördern. Mit ihrer Lese- und Persönlichkeitsförderung unterstützen die Lesementor:innen Kinder 1:1 bei einem besseren Start ins Leben. Einmal pro Woche für eine Schulstunde, ein Jahr lang, wird gelesen und Freude am Lesen spielerisch gefördert.

In Mülheim wird das Programm in Kooperation mit einem Team von acht Ehrenamtlichen Koordinator:innen umgesetzt.

Regelmäßige Schulungen zur Vorbereitung auf das Engagement

Bei Interesse an der Tätigkeit laden wir Sie zu einem beratenden Kennlerngespräch ins CBE ein. In regelmäßigen Abständen, ca. alle sechs Wochen, finden vorbereitende Schulungen, in der Regel donnerstags um 18 Uhr, für die Aufgabe als Leselernhelfer:in statt. Bei Eignung ist danach ist eine Anmeldung erforderlich. Ein einwandfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis gehört mit zu den Voraussetzungen, um als Mentor:in tätig werden zu können.

Bei der Schulung erhalten die Ehrenamtlichen Informationen über die Struktur und Organisation des Programms sowie Tipps für den Aufbau einer Lesestunde. Zahlreiche Materialien werden zur Verfügung und am Schulungsabend vorgestellt. Auch der Kinder- und Jugendschutz ist selbsverständlich ein Thema, sowie die Begleitstruktur während des Engagements.

Am 18.01.2024 findet die nächste Schulung von Interessierten statt.

Wenn Sie sich auch als Lesementor:in engagieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Projektleiterin Katharina Wehner.

Mehr Informationen zum Programm "Mentor" finden Sie auf der Seites des Mentor-Bundesverbandes HIER


Mentor Mülheim wird unterstützt durch die Peter Schoor Stiftung