Sprachsalon

Vielfalt des Engagements

Tag der Muttersprache im SprachSalon

Sprachliche Vielfalt erleben

Ganz in diesem Motto feierten wir den Tag der Muttersprache am 21.02., in unserer Veranstaltung "Sprachcafé reversed".

Der Sprachsalon feierte gemeinsam mit dem Sprachcafé des Styrumer Treffs in der Talentwerkstatt Styrum.
Man konnte vielen verschiedenen Sprachen lauschen. Es entstanden viele interessante und herzliche Gespräche und Situationen des voneinander Lernens und der kulturellen und sprachlichen Vielfalt.
Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf den nächsten Tag der Muttersprache!

Möchten Sie solche Veranstaltungen ehrenamtlich mitgestalten?
Dann melden Sie sich gerne bei unserer Projektleitung.

Die Vielfalt von Kultur und Sprache

Durch Sprache einen Zugang zu Kultur vermitteln

Podcast, interkultureller Austausch und noch mehr...

In einer diversen Gesellschaft, die sich immer schneller verändert, unterstützen und fördern wir die kulturelle Offenheit der Mülheimer Mitmenschen. Mülheim hat eine Vielzahl an Menschen mit sprachlichen und kulturellen Erfahrungen und Kompetenzen. Die lebendige Vielfalt, die durch verschiedene Kulturen und Sprachen entsteht, machen wir mit Veranstaltungen und Projekten für alle erlebbar! Wir arbeiten an einem Podcast über Kulturen und Sprachen, machen Treffen für interkulturellen Austausch. Es sind immer vielfältige Aktionen sowie Veranstaltungen in Planung.

Kreativwerkstatt: Kultur 

Hier Treffen wir uns alle zwei Wochen in der Talentwerkstatt Styrum (Oberhausenerstr. 192) und planen gemeinsam, Aktionene und Veranstaltungen zu den Themen Sprache und Kultur. Neben der gemeinsamen Planung, genießen wir das zusammen sein und den Interkulturellen Austausch. In der Kreativwerkstatt sind viele verscheidenen Sprachen und Kulturen vertreten, was des Austausch spannend und vielfälig gestaltet!

Jede Person, die Interessen an Sprache und Kultur hat und auch selbst verschiedene Sprachkenntnisse mitbringt, ist herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und teilzunehmen!


Die Kreativwerkstatt: Kultur:
Wo: Talentwerkstatt Styrum (Oberhausenerstr. 192)
Uhrzeit: 14:30 – 16:30 Uhr
Wann: 14- tägig montags

Unsere nächsten Termine:
04.03.2024
18.03.2024

Schaut gerne mal vorbei, über eine kurze Anmeldung würde ich mich sehr freuen!

 

Es Gibt neues von unserem Podcast, schaut mal rein!

Hier geht es zu den Podcasts

 

Durch Sprache helfen

Ehrenamtliche Sprachvermittlung...

Damit die Kommunikation, auch mit sprachlichen Hindernissen, ohne Missverständnisse funktioniert, helfen Ehrenamtler:innen durch Sprachvermittlungen, auf einem niederschwelligem Niveau. Es kann sprachlich unterstützt werden bei z.B. Gesprächen in der Schule oder Kita.

Wer kann eine Sprachvermittlung anfragen?

Generell können alle Mitarbeiter:innen von Mülheimer Behörden, Institutionen und sozialen Einrichtungen auf unsere ehrenamtliche Sprachvermittlung zugreifen.

Nutzen Sie für Ihre Anfragen einfach unser Online-Formular:

Online-Formular

Anfragen für Sprachvermittlungen im Rahmen der Ukraine-Hilfe des CBE.
Bei Anfragen einer Sprachvermittlung, für Geflüchtete aus der Ukraine, benutzen Sie bitte das neu angelegte Online-Formular.

Das Online-Formular für Ukrainisch & Russisch:

Online-Formular