Engagieren

Erste Jubiläumskarten vergeben

Anerkennung für 25 Jahre Ehrenamt in Mülheim

Erich Reichertz und Inge Maischak sind die ersten Ehrenamtlichen, die in Mülheim an der Ruhr mit der neuen Jubiläums-Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet wurden. Beide verbindet ein mehr als 25 Jahre währendes ehrenamtliches Engagement.

Inge Maischak war beruflich im Krankenhaus beschäftigt, als sie mit der Blutspende – Gruppe des Deutschen Roten Kreuzes in Kontakt kam. Die Arbeit gefiel ihr: „Wir kümmern uns um die Blut-Spender, backen Kuchen oder Waffeln und betreuen sie. Wir haben ein gutes Verhältnis  zu unseren Spendern.“

Der familiäre Umgang gefiel ihr und so blieb sie bei diesem Ehrenamt und leitet mittlerweile das Team von sechs Engagierten, die an verschiedenen Standorten in den Mülheimer Stadtteilen das medizinische Team unterstützen.

Erich Reichertz war schon in seiner Jugend bei den Pfadfindern aktiv. Hat Gruppen geleitet, war dann ehrenamtlich im Kindergarten und den Schulen seiner Kinder aktiv und hat seit 1990 in verschiedenen Aufgaben, unter anderem als Bootswart, bei der Mülheimer Rudergesellschaft ehrenamtlich mitgearbeitet. Beim Eintritt in den Ruhestand hat er das Ehrenamt noch einmal neu für sich entdeckt und gründete mit den „Heinzelwerkern“ eine Initiative, die handwerkliche Nachbarschaftshilfe in Mülheim leistet.

„Es musste etwas passieren, einfach auf der Couch sitzen, das passt nicht zu mir“, beschreibt Reichertz seine Motivation. Und er fand schnell Unterstützung für sein Projekt im Diakonischen Werk und im CBE. Heute sind 22 Ehrenamtliche in der Gruppe aktiv und in 13 Jahren haben sie über 5.000 Einsätze bei Senioren, Bedürftigen und Beeinträchtigten Mülheimer*innen durchgeführt. „Wir bringen Lampen an, hängen Bilder und Spiegel auf, wir helfen beim Möbelaufbau oder bei anderen kleinen Handwerksarbeiten, für die ein Handwerker nicht extra rauskommt. Wir nehmen uns aber auch Zeit für ein Gespräch und lernen viele Menschen in sozial schwierigen Verhältnissen kennen.“

„Die Gemeinschaft im Team der Ehrenamtlichen, der Austausch über das Erlebte, das ist für mich und die Ehrenamtlichen in unserer Gruppe wichtig.“
Für Engagierte wie Inge Maischak und Erich Reichertz hat das Land nun die neue Jubiläums-Karte entwickelt, die zusätzlich zur bereits etablierten Ehrenamtskarte NRW und der Mülheimer Freiwilligenkarte vom CBE ausgestellt wird.

Die Jubiläums-Ehrenamtskarte kann erhalten, wer sich seit mindestens 25 Jahren oder länger ehrenamtlich engagiert, bzw. engagiert hat.

Zusätzlich zur bereits etablierten Ehrenamts-karte NRW hat das Land in diesem Jahr eine „Jubiläums Ehrenamtskarte NRW“ eingeführt. Die Jubiläums-Ehrenamtskarte kann erhalten, wer sich seit mindestens 25 Jahren oder länger ehrenamtlich engagiert, bzw. engagiert hat.

Anerkennung für langjähriges Engagement

Die für den Erhalt der Jubiläums-Ehrenamtskarte erforderlichen 25 Jahre im Ehrenamt können sowohl in einer als auch in verschiedenen Organisationen geleistet worden sein. Auch Unterbrechungen in der Engagement-Biografie (zum Beispiel für Zeiten der Kindererziehung oder Pflege) werden akzeptiert.
Der bei der klassischen Ehrenamtskarte geltende Stundenumfang (5 Stunden pro Woche oder 250 Stunden im Jahr) entfällt hierbei. Alle anderen Kriterien gelten analog (gemeinnütziges ehrenamtliches Engagement, keine pauschalen Aufwandsentschädigungen, die über die Erstattung von Auslagen hinausgehen). Die Karte hat eine lebenslange Gültigkeit, so dass keine Verlängerung/Neubeantragung nötig ist. Mit der Jubiläums-Ehrenamtskarte können landesweit alle Vergünstigungen in Anspruch genommen werden, die auch für die klassische Ehrenamtskarte geboten werden.

Weiterentwicklung der Ehrenamtskarte und Ergänzung zur Freiwilligenkarte Mülheim

Wir finden, das ist eine tolle Weiterentwicklung der Anerkennung von Ehrenamt durch die Ehrenamtskarte. Die Stadt Mülheim beteiligt sich an der Ausgabe dieser Karte an langjährig Engagierte ab September 2022 und hat das CBE mit der Durchführung beauftragt.

Langjährige Ehrenamtliche, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit weder die Kriterien für den Erhalt der Ehrenamtskarte NRW noch für unsere Mülheimer Freiwilligenkarte erfüllen, sollen auf diese Weise ebenfalls eine entsprechende Würdigung erhalten können. Allen Kreisen und Kommunen in NRW steht damit ein weiteres gutes Instrument zur Verfügung, um diese bisher bestehende Lücke bei der Verleihung von Ehrenamtskarten zu schließen.

Die Jubiläums-Ehrenamtskarten werden vom Land beschafft und finanziert und den an der Ehrenamtskarte NRW teilnehmenden Kreisen und Kommunen kostenlos zur Verfügung gestellt.

In Mülheim an der Ruhr wird die Jubiläums-Karte in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements am 08. September2022  erstmals verliehen. Eine weitere Veranstaltung zur Verleihung der Karte und zur Würdigung der Ehrenamtlichen wird im Dezember stattfinden.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, auch für Ihre langjährigen Freiwilligen die Verleihung der Jubiläums-Ehrenamtskarte zu beantragen.

Zwei Wege der Beantragung sind möglich

Die Karte kann von Organisationen oder von den Ehrenamtlichen selbst beantragt werden.

Ein Infoblatt können Sie HIER downloaden.

Das Antragsformular für Organisationen finden Sie HIER.

Das Antragsformular für Ehrenamtliche finden Sie HIER.

Aktuelle Infos zur Jubiläumskarte finden Sie auch auf der Homepage des Landes NRW .

Sollten Sie Fragen bezüglich der Jubiläumskarte haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin Eva Winkler.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie die Jubiläumskarte aktiv in Ihrer Organisation einsetzen, um langjähriges, freiwilliges Engagement in unserer Stadt zu würdigen.