Aktuelle ehrenamtliche Angebote für Geflüchtete
Die Liste ehrenamtlicher Angebote für Geflüchtete ist aktualisiert und bei uns veröffentlicht!

Für mehr als 2000 vor dem Krieg in der Ukraine geflüchteten Menschen ist Mülheim ein Zufluchtsort geworden. Hilfe erhalten die Geflüchteten von zahlreichen ehrenamtlichen Initiativen, die sich an den Gemeinschaftsunterkünften, bei Vereinen und Verbänden und dezentral in den Stadtteilen gegründet haben.
Mit der “Willkommens-Karte” bietet das Netzwerk Integration Mülheim den Geflüchteten einen Überblick über die aktuellen Angebote. Drei QR-Codes leiten die Hilfesuchenden auf Homepages mit wichtigen Informationen für das Einleben in Mülheim weiter.
Durch einen der QR-Codes gelangt man auf eine ukrainisch-sprachige Seite beim Centrum für bürgerschaftliches Engagement e.V. (CBE) auf welcher die ehrenamtlichen Aktivitäten zu finden sind. Dort stehen Informationen zu ehrenamtlichen Angeboten wie, Willkommens-Cafés, Alltagshilfen, Sprachangebote, Freizeitangebote, Begleitung und Unterstützung.
Die Liste mit den Angeboten ist aktualisiert und wird auf vier Sprachen zum Lesen bereitgestellt. Mehr als 50 Angebote aus Vereinen, Einrichtungen und Initiativen aus ganz Mülheim sind dort gesammelt.