Engagement Lernen

Solche Mitarbeiter überzeugen durch Persönlichkeit

Personalentwicklungs-Programm für Auszubildende und Nachwuchsführungskräfte

Mit Eintritt in die Ausbildung warten auf junge Menschen neue und teilweise komplexe Aufgaben, die sie in ihrem bisherigen schulischen Lernumfeld nicht bewältigen mussten. Im Bereich der personalen und sozialen Kompetenzen wird oft seitens der Ausbildungsverantwortlichen ein Mangel an erwarteten Eingangsvoraussetzungen festgestellt. Hier setzt das praxisorientierte Lernprogramm „Soziales Lernen in der Ausbildung“ an: Für eine kurze Zeit verlassen die Auszubildenden ihren Ausbildungsplatz und werden in sozialen Einrichtungen wie in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung, in einem Altenheim oder in einer Einrichtung für obdachlose Menschen tätig. Durch die für sie ungewohnten und fachfremden Situationen, findet eine Erweiterung ihrer Perspektive und eine positive Entwicklung ihrer sozialen und personalen Kompetenzen statt.

Auf derselben Grundlage ist die Lernwoche auch für Nachwuchsführungskräfte ein wichtiges Instrument, die benötigten sozialen Kompetenzen für die zukünftige Herausforderung zu erwerben.

 

Erfahrungen, die wirken

Zentrale Fragestellungen sind:

Wie orientiere ich mich in einer mir unbekannten Lebens- und Arbeitswelt?
Wie flexibel kann ich mich auf neue Situationen, Mitarbeiter*innen und Teams einstellen?
Welche Seiten meiner Persönlichkeit lerne ich kennen, die mir vorher noch nicht bewusst waren?

Erfahrungen zeigen: die Teilnahme stärkt die Eigeninitiative, das Verantwortungsbewusstsein sowie die Kommunikations-, Konflikt- und Kooperationsfähigkeit der Auszubildenden.

So funktioniert es

Wir organisieren die Lernangebote in ausgewählten sozialen Einrichtungen und bereiten die Auszubildenden im Rahmen eines Einführungsworkshops auf ihren Einsatz und das jeweilige Tätigkeitsfeld vor. Aufbauend auf den individuellen Erfahrungen im Rahmen der Lernwoche werden im Refexions-Workshop konkrete Problemstellungen intensiv reflektiert und zusammen mit den Auszubildenden Handlungsoptionen für den Ausbildungsalltag erarbeitet.

Das sagen Teilnehmer*innen

„Durch die Praxiswoche habe ich meine Stärken und Schwächen besser kennen gelernt.“
Auszubildende des Ausbildungsverbundes Olefinpartner e.V.

„Mir haben die Tage gezeigt, dass man in seinem Leben mehr die kleinen Dinge sehen sollte. Das haben mir die Bewohner hier gezeigt.“ Auszubildende der Volksbank Halle (Saale) eG

„Es müssen nicht immer große Taten sein, um Mitmenschen glücklich zu machen. Ein nettes Lächeln und die Achtung des Anderen reichen meist aus.“ Auszubildender des Ausbildungsverbundes Olefinpartner e.V.

In diesen Videos finden Sie tolle Beispiele für eine gelungen Lernwoche - klicken Sie auf der folgenden Seite einfach auf den orangenen Button "Video"

https://mitwirkung.eu/lernwochen/