Engagiert im Verein

CBE ist DiNa Treff und bietet Workshop für Vereine an

Das CBE ist Partner des bundesweiten Projektes "Digitale Nachbarschaft", das mit Fachreferenten, Webinaren und vielen Infomaterialien die digitale Arbeit vor Ort unterstützt. Wir bieten intensive Workshops, Informationen und Beratungen für Vereine zur Digitalen Kompetenz an.

Geänderte Zeiten:
17:30-19:30 Uhr
Online-Workshop

Anmeldung (E-Mail)

Online Fundraising: Spenden sammeln, Kampagnen starten, Sponsoren finden

Aus der Reihe: Dein Verein macht sich bekannt

In dem zweistündigen Online-Workshop „Online-Fundraising“ beschäftigen wir uns mit den digitalen Möglichkeiten des Fundraisings. Möchtest Du wissen, wie Du das Internet nutzen kannst, um online Spendengelder zu sammeln? Dann bist Du in diesem Workshop genau richtig!

Wir erklären Dir die wichtigsten Grundlagen des Online-Fundraisings sowie die Planung und Durchführung von konkreten Spenden-und Crowdfunding-Aktionen. Wir zeigen Dir auch, mit welchen Maßnahmen Dupotenzielle Spender*innen im Netz für Deine Organisation gewinnen kannst. Dabei geben wir Dir konkrete Beispiele und digitale Spendenwerkzeuge („Tools“) an die Hand, damit Du mit dem Online-Fundraising direkt loslegen kannst.

Konkret gibt Dir der Workshop „Online-Fundraising“ Antworten auf folgende Fragestellungen:

 •  Was ist der Unterschied zwischenOnline-Fundraising und Crowdfunding?
 •  Was muss ich aus spendenrechtlicher Sicht beim Online-Fundraising und Crowdfunding beachten?
 •  Wie finde und gewinne ich potenzielle Spender*innen?
 •  Welche Formen und Werkzeuge bietet Online-Fundraising und wie kann ich sie in meiner Organisation nutzen?
 •  Wie kann ich für meine Organisation eine eigene Spenden-oder Crowdfunding-Aktion starten und was muss ich dabei beachten?

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Es gelten die 3G und AHA Regeln.
 

Was ist Digitale Nachbarschaft?

Mit dem Projekt Digitale Nachbarschaft (DiNa) sensibilisiert der Verein "Deutschland sicher im Netz e.V. " Vereine, Initiativen und freiwillig engagierte Bürger*innen in den Chancen des Internets und im sicheren Umgang mit dem Netz. Die Themen kommen dabei direkt aus dem freiwilligen Engagement:

·         Was kommt ins Impressum meiner Vereinshomepage?

·         Was muss ich beachten, wenn ich Fotos vom Sommerfest auf Social-Media-Kanälen poste?

·         Wie kann ich datensparsam mit meinen Mitgliedern kommunizieren?

·         Was muss ich beim Online-Fundraising beachten?

Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die Angebote der DiNa on- und offline auf den Grund. Um möglichst vielen Interessierten einen sicheren und kompetenten Umgang im Netz zu ermöglichen, stellt die DiNa folgende Angebote kostenfrei zur Verfügung:

·         Regionale Workshops an den DiNa-Treffs

·         Regelmäßige Webinare mit Expert*innen

·         Texte & Tutorials – on- und offline

Was bietet der DiNa-Treff im CBE ?

Der DiNa-Treffs ist Dreh- und Angelpunkte für Austausch und Weiterbildung zu digitalen Themen für Vereine. Als DiNa-Treff fördern wir mit Unterstützung und in Abstimmung mit dem Projektteam in Berlin sowie den Fachreferent*innen eine lebendige, regionale Aufklärungsarbeit und Vernetzung zur digitalen Kompetenzvermittlung vor Ort.

Dazu bieten wir regelmäßih kostenfreien Veranstaltungen zu den folgenden Themenkomplexen an:

-- Dein Verein macht sich bekannt“
-- Dein Verein und seine Mitglieder“
-- Dein Verein und das Geld“,
-- Dein Verein tauscht sich aus“
-- Dein Verein will’s wissen“