Schüler*innen engagieren sich:

Ver­ant­wor­tung Ler­nen

Schüler*innen engagieren sich:

Service Learning

Engagement Lernen

Jung, Freiwillig, Engagiert

„Früher war ich eher still, jetzt sage ich öfters meine Meinung – auch in der Schule“, so zieht Sarah das persönliche Fazit ihres Engagements.

Sich um andere Menschen kümmern, sich für den Sportverein oder den Tier- bzw. Naturschutz einsetzen: Es gibt viele Betätigungsfelder. Eliseo ist im Netzwerk der Generationen aktiv: “Ich lache so viel mit den Senioren und es ist interessant mit ihnen über einen anderen Alltag zu sprechen.“ Verantwortung Lernen/Service Learning bringt Schulen und Schüler*Innen neue Sichtweisen, Möglichkeiten und Erfahrungen. Die Schüler*innen schärfen ihre Sozialkompetenzen, unternehmen erste Schritte in Richtung Berufsorientierung und lernen gemeinnützige Einrichtungen kennen. Die zentrale Botschaft des Projekts lautet:  Sich für andere zu engagieren macht Freude und man lernt dadurch für das Leben. Wer sich früh engagiert, erfährt, dass bürgerschaftliches Engagement (BE) allen hilft.
 

Bei meiner Arbeit "Bürgerschaftliches Engagement"  mit Schülern*innen der Gustav-Heinemann-Schule fühle ich mich vom CBE sehr unterstützt. Besonders die Anerkennungskultur durch das CBE stellt eine große Motivation dar. (Brigitte Walter-Böing)

In Wahlpflichtfächern oder AGs engagieren sich Schüler*innen in selbst gewählten sozialen Einrichtungen. An Aktionstagen oder in Projektwochen setzen sie sich für eine gute Sache ein. Lehrer*innen begleiten das Engagement und ermöglichen Reflexion im schulischen Kontext. Das CBE berät bei der Umsetzung von Service Learning Projekten. Dabei ist es uns wichtig, dass jede Schule eine für sie passende Form von Service Learning entwickelt. Wir unterstützen durch die Vermittlung von Kontakten, bieten eine Einführung in das Thema BE an und stellen engagierten Schüler*innen ein Zertifikat für ihren gemeinnützigen Einsatz aus.