CBE - Aktuelles

Die Familienfreunde feiern Weihnachten

Wieder wurde im Rahmen des CBE-Projektes Familienfreunde Weihnachten mit zahlenreichen Kindern, Eltern und Ehrenamtlichen gefeiert. Dabei wurden nicht nur Familien verabschiedet, die über Jahre an dem Programm teilgenommen hatten, sondern auch neue Familien aufgenommen. Im interkulturellen Kreis gab es Weihnachtsgeschichten, Weihnachtslieder und ein paar winterliche Spezialitäten. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste gemeinsame Feier!

Wir danken für die Spenden der Stiftung „Selbstlos!“, der Kita Stöpsel und Aldi Mülheim, dank derer die Familien Gesellschaftsspiele und mehrsprachige Bücher als Weihnachtsgeschenke bekommen konnten.

Fotos der Weihnachtsfeier

Fortbildung: Kinder- und Jugenschutz im CBE

"Kinder- und Jugendschutz ist ein Thema bei dem jeder von uns mitwirken kann. Aufmerksamkeit für das Thema ist der erste Schritt." Diese Erkenntnis gewannen die Mitarbeiter*innen des CBE bei der Teamfortbildung im Juli.
Gemeinsam vermittelten Elena Stannowski vom Kinderschutzbund Mülheim und Fraya Meru vom Verein Hilfe für Frauen e.V. die Grundlagen des Kinder- und Jugendschutzes an das CBE - Team. Die Sensibilisierung für Nähe und Distanz im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die Aufmerksamkeit für Hinweise auf nicht akzeptables Verhalten und konkrete Hilfestellungen bei Ereignissen, die den Kinder- und Jugendschutz betreffen, standen auf dem Programm.

"Die Bereitschaft im Teams, für dieses Thema Verantwortung zu übernehmen ist groß und die Geschäftsleitung unterstützt den Wunsch, Kinder- und Jugendschutzmaßnahmen noch besser in die alltägliche Arbeit zu integrieren," kommentiert Geschäftsführer Michael Schüring das Ergebnis der Fortbildung.