Nachrichten

Übersicht der Inhalte

Bildung braucht Brillen

Globales Engagementprojekt von Axatin e.V. und CBE

Bei einer Bildungsreise in den Senegal, die der Mülheimer Verein „Axatin e.V im April 2017 mit Unterstützung von „Brot für die Welt“ ausgeführt hatte, wurde den Besucher*innen bewusst, dass die Bildungs- und Gesundheitssituation der lokalen Bevölkerung unter einem materiellen Engpass leidet: Brillen für jedermann.

Dadurch inspiriert hatte das CBE gemeinsam mit Axatin e.V. die Aktion „Bildung braucht Brillen“ ins Leben gerufen: Die Bürger*innen und Unternehmer*innen in Mülheim wurden darum gebeten ihre alten Brillen zu spenden. Der Erfolg war überwältigend: Über 1700 Brillen konnten zusammengetragen und im April 2019 nach Senegal überführt werden.

Durch die hohe Anzahl an Brillen können senegalesische Bürger*innen des Departements Mbour in einem Sehzentrum und einen Kinderarztpraxis nun gratis eine passende Brille erhalten.

Derzeit werden die Sehstärken der gespendeten Brillen erfasst, gleichzeitig Rezepte für die bedürftigen Menschen ausgestellt und erste Brillen verteilt – so dass zukünftig alle 1700 Brillen eine neue Besitzer*in finden.

Wir danken allen Personen, Organisationen und Unternehmen, die sich bei der Aktion „Bildung braucht Brillen" beteiligt haben und zu dem großen Erfolg beigetragen haben.

Erfolgreicher Vortrag zum Thema Alltagsrassismus

am 10.04.2019

In dem Vor­trag von Prof. Dr. Karim Fe­rei­doo­ni ging es um ras­sis­mus­re­le­van­te Wis­sens­struk­tu­ren in der deut­schen Ge­sell­schaft, wo­bei Stu­di­en­er­geb­nis­se zum The­ma All­tags­rass­si­mus dar­ge­stellt und aus­ge­wähl­te Er­geb­nis­se der Dis­ser­ta­ti­on des Re­fe­ren­ten prä­sen­tiert wur­den. In der anschließenden Diskussion wurden verschiedene Fragen erörtern – etwa jene, warum es nach wie vor schwie­rig ist, überRas­sis­mus(er­fah­run­gen) in unserer Ge­sell­schaft zu sprechen.

Wir danken Prof. Dr. Fereidooni und den Teil­neh­mer*innen für die erfolgreiche Ver­an­stal­tung!