Unsere Netzwerke

Das CBE ist in zahlreichen Netzwerken in Mülheim und darüber hinaus aktiv.

Durch die Mitarbeit in bundes- und landesweiten Netzwerken tragen wir zur Stärkung des Themas "Bürgerschaftliches Engagement" in der öffentlichen Diskussion bei.
Andererseits profitieren wir durch die Netzwerke für unsere konkrete Engagementförderung und Projektarbeit in Mülheim und der Region Ruhrgebiet.

Wir verstehen uns selbst als Mittlerorganisation, die Akteure aus verschiedenen Bereichen zum gemeinsamen bürgerschaftlichen Handeln zusammen bringt. Dabei sind wir uns bewusst, dass die gemeinsame Arbeit in Netzwerken unter bestimmten Voraussetzungen weit mehr zur Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen kann, als es einer einzelen Einrichtung möglich wäre. Bei der Umsetzung unserer Projekte arbeiten wir zum Beispiel mit verschiedenen Einrichtungen zusammen, um die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der Maßnahmen zu erhöhen. Über die Jahre entstanden so verlässliche Kooperationen in verschiedenen Arbeitsbereichen des CBE, aus denen selbst wieder Impulse für neue Aktivitäten und Projekte hervorgehen.


Jahresrückblick

Hier geht´s zu den Jahresberichten ... mehr

Selbstverständnis des CBE